Kategorien
Charity Blog

Wir wenden uns denen zu, die Hilfe brauchen.

Frauenhände halten ein rotes Herz

Wir wenden uns denen zu, die Hilfe brauchen.

GLOBAL GOLD fördert Menschen aus schwierigen Verhältnissen …

weiterlesen

Wir wenden uns denen zu, die Hilfe brauchen.

GLOBAL GOLD fördert Menschen aus schwierigen Verhältnissen, besonders Kinder und Jugendliche. Weil gegenseitige Fürsorge zählt.

Auf das Wir kommt es an: Bei GLOBAL GOLD weisen wir immer wieder darauf hin, dass grundlegender Existenzschutz ein ganz wesentlicher Baustein ist, auf den jeder Mensch zurückgreifen können sollte. Leider ist dies nicht für alle von uns der Fall. Deshalb möchten wir die Arme nach all denen ausstrecken, die aufrichtige Hilfe am ehesten benötigen.

Als Unternehmen sind wir nicht nur für unseren eigenen Erfolg verantwortlich, sondern auch für die Gesellschaft, in der wir tätig sind. Daraus ziehen wir Schlüsse: Bei GLOBAL GOLD eint uns die Mentalität, gesellschaftlich Herz zu zeigen, wohltätigen Zwecken zu folgen – und dort Unterstützung zu leisten, wo uns dies möglich ist. Und zwar nicht als schnelle Geldgeber auf dem nächsten großen Spendenmarathon im Fernsehen, sondern als Unterstützer von manchmal weniger bekannten wohltätigen Einrichtungen, die nicht im großen Rampenlicht stehen und bisweilen schnell in den Hintergrund geraten – aber genauso starke finanzielle Partner für ihre Projekte benötigen.

Unser Fokus: Auf kleinere Stiftungen zugehen und diese stärken

Das Engagement der GLOBAL GOLD ist als langfristige Unterstützung angelegt, indem wir Geldspenden an ausgewählte soziale Einrichtungen überbringen. Dazu treten wir mit lokalen Akteuren in engen persönlichen Kontakt und nehmen uns Zeit, um uns eingehend und persönlich vor Ort über die Arbeit und Unterstützungsangebote zu informieren. Es ist beeindruckend, was wir dort an geleisteter Arbeit sehen und festigt unsere Überzeugungen. Das gilt ganz besonders dann, wenn Kinder und junge Erwachsene durch Bildung, gesellschaftliche Aktivitäten oder gar Ausflüge und vieles anderes mehr in den sozialen Einrichtungen gefördert werden. 

Genau sie sind es, die Jüngsten, die viel Liebe, Zuneigung und eine persönliche Begleitung bis zum Start ins Berufsleben brauchen. Die nicht sich selbst überlassen bleiben dürfen. Dank Bezugspersonen, die für sie da sind. All diese Maßnahmen müssen aber auch finanziert werden – genau auf diesem Wege helfen wir. 

GLOBAL GOLD AG ist immer auch GLOBAL GOLD Charity

Das unternehmerische Handeln der GLOBAL GOLD AG selbst ist heute eng verschmolzen mit dem sozialen Engagement der GLOBAL GOLD Charity-Projekte. Beides gehört unter einen Hut. Um es ganz deutlich zu sagen: Wir blicken mit Hochachtung auf all jene, die im Ehrenamt etwas für Kinder aus schwierigen Verhältnissen tun. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all jene, die an diese Kinder glauben, ihnen Perspektiven geben und ihnen ganz praktisch im Leben helfen. Die Ehrenamtlichen sind es, die rundum, mit Leib und Seele, für ihre Schützlinge zur Stelle sind. In Berlin in der Stiftung Jona, im Schutzengelwerk oder der Vielzahl an sozialen Einrichtungen unter dem Dach der Laughing Hearts e. V. 

Wohltätiges Handeln: Ein Ausblick auf das, was vor uns liegt

Auch wenn wir selbst aktuell als rein finanzieller Förderer auftreten, so wollen wir im Rahmen unserer Unterstützung die Aufmerksamkeit auf den Förderbedarf selbst richten. Wir als GLOBAL GOLD prüfen deshalb fortlaufend den Ausbau zivilgesellschaftlichen Engagements nach all unseren Möglichkeiten. 

Jeder Mensch hat eine Chance verdient, in sozialer wie menschlicher Hinsicht. Leider stellt die Gesellschaft in einem reichen Land wie Deutschland diese Gleichheit und den ausreichenden sozialen Schutz nicht immer vollkommen sicher. Die Notwendigkeit von Tafeln im ganzen Bundesgebiet wie auch von Kinderschutzorganisationen führen das dramatisch vor Augen. Kinderarmut selbst ist nur eines von vielen Problemen. Das zeigt, welche Aufgaben noch vor uns liegen. Deshalb sind neben der staatlichen Fürsorge wohltätige Zwecke heutzutage unverzichtbar.